Schützenversammlung am 27.10.2012 im Gasthaus “Zur Post”

11.11.2012

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete Oberst Achim Schröder die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Lothe. Er konnte 65 Mitglieder zur letzten Versammlung im Jahr 2012 begrüßen. Auf der Tagesordnung standen so wichtige Themen wie Rückblick auf das Schützenjahr 2012, das Schützenfest in Lothe und Wahlen waren in diesem Jahr auch wieder dran.

Mit dem Verlauf des Schützenfestes waren der Vorstand und natürlich auch das Königspaar Reinhold und Liesel Lange sehr zufrieden. Die Stimmung an allen Tagen war wirklich super. Positiv auch, das die Mitgliederzahlen im Vergleich zum letzten Schützenfest gehalten werden konnten. Die Anzahl der Jungschützen hat sich sogar von 33 auf 42 erhöht.

Bei den Wahlen hat sich der bisherige Vorstand das Vertrauen für die nächsten vier Jahre von den Mitgliedern wieder geholt. Achim Schröder als Oberst und 1. Vorsitzender und Frank Golüke als Hauptmann und 2. Vorsitzender stehen weiterhin an der Spitze des Vereins. Die Kasse führt Dieter Köllermeier und um das schriftliche kümmert sich Tobias Schlüter.  Ulrich Eichmann als Adjutant, Ralf Loke als Spieß und Mathias Fiene als Pressewart komplettieren den Vorstand.

Bei den Offizieren hat Fritz Richtsmeier nach 24 Jahren sein Amt als Fahnenträger  niedergelegt. Oberst Achim Schröder bedankte sich an der Versammlung für die lange Amtszeit und überreichte noch ein Präsent.

Schützenversammlung im Gasthaus “Zur Post”

10.03.2012

Bei der diesjährigen Versammlung der Schützengesellschaft Lothe konnte Oberst Achim Schröder 60 Mitglieder der Schützengesellschaft begrüßen. Hauptpunkt der Versammlung war der Ablauf beim Königschießen und das Programm beim Schützenfest wurde bekannt gegeben.

Antreten zum Königschießen ist am 05. Mai um 13.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Nach dem Abholen des noch amtierenden Königs geht es zum Schießstand in den Niemensgrund. Hier haben alle Lother Schützen die Gelegenheit, um die Königskette mit zu schießen.

Das Schützenfest beginnt wie immer am Freitag dem 25. Mai mit dem Kinderumzug zur Königin. Anschließend ist die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Am Samstag und Sonntag ist um 12.30 Uhr Antreten der Schützen am Zelt. Am Samstag Abend spielt die Band “Dolce Vita” und am Sonntag dieOriginal Steigerwälder.

Am Pfingstmontag startet der Tag mit dem Katerfrühstück ab 9.00 Uhr. Anschließend werden noch die Jubiläumskönigspaare geehrt.

Geehrt wurden auch die drei Offiziere Heinz Göder, Achim Schröder und Dieter Wiele für 20 Jahre aktive Offiziersarbeit in der Schützengesellschaft Lothe.

Winterwanderung 2012

Unsere diesjährige Winterwanderung führte uns ins benachbarte Niedersachsen.

Bei nicht ganz so schönem Wetter startete unsere Tour am Nachmittag Richtung Steinheim. Nach einem kurzen Stopp in einem Autohaus am Ortseingang von Steinheim ging es dann ab Bahnhof Steinheim mit dem Zug nach Lügde. Nach einer Erfrischung im “Westfälischem Hof” sind wir dann nach Bad Pyrmont gewandert. Unser Ziel hier war das griechische Restaurant  “Panorama”, wo wir bei tollem Essen und einigen Bieren schöne Stunden verbracht haben.

21.01.2012