Familienausflug zur Meyerwerft nach Papenburg

19.10.2013

Unser diesjähriger Familienausflug führte uns zur Meyer Werft nach Papenburg. Morgens um 7.00 Uhr starteten wir mit dem Bus Richtung Emsland. Nach zwei Stunden Busfahrt gab es für alle ein umfangreiches Frühstück , das für uns vom Gasthof “Zur Post” zubereitet wurde.

Als wir um 11.30 am Werksgelände der Werft ankamen, wurden wir von zwei netten Gästebetreuern begrüßt. Wir bekamen viele interessante Informationen über die Geschichte der Meyer Werft zu hören und zu sehen. Bei einem Rundgang konnten wir einen Blick auf das Kreuzfahrtschiff Norwegian Getaway werfen. Das Schiff ist kurz vor der Fertigstellung und soll am 01.11.2013 das Dock der Meyer Werft verlassen. Die Länge  des Schiffes mit 324 Metern und einer Breite von 40 Metern hat uns alle sehr beeindruckt. Weiter ging es dann durch die Halle 2, wo die “kleinen” AIDA- Schiffe gebaut wurden. Hier wird zur Zeit ein Forschungsschiff mit dem Namen “Sonne” gebaut, welches z.B. ein Früherkennungssystem für Tsunamis an Board hat.

Im Anschluss an die Werftbesichtigung ging es zum Mittagessen in die Innenstadt. Nach der Stärkung bekamen wir alle Sehenswürdigkeiten von Papenburg bei einer Stadtrundfahrt zu sehen. Auf den verschiedenen  Kanälen der Stadt konnten wir sehen, wie die Auszubildenden der Meyer Werft viele der früher gebauten Schiffe original nachgebaut haben.

Auf der Rückfahrt Richtung Lothe haben wir eine Kaffeepause eingelegt um uns noch einmal mit Kuchen und Brötchen zu stärken. Als wir um 20.30 Uhr in Lothe ankamen, ging es für einige zum Abschluss in den Gasthof “Zur Post” zu unserem Schützenbruder Ralf Krüger.

Für uns alle war es ein schöner Familienausflug und wir freuen uns schon auf den nächsten im Jahr 2014!

Treffen der Lother Könige am 29.05.2013 im Dorfgemeinschaftshaus

Am 29.05.2013 fand  in Lothe, im Dorfgemeinschaftshaus,  ein Treffen aller Lother Könige statt.

Auf Initiative von Richard Wagner, dem König von 1994, trafen sich die ehemaligen Könige und der zur Zeit amtierende Schützenkönig  Reinhold Lange zu einigen geselligen Stunden.

Hier wurden viele Erinnerungen an die vergangenen Schützenfeste wieder aufgefrischt. Mit dabei war auch der Ehrenoberst Achim Purkopp, der in der Zeit von  1988 bis in das Jahr 2000 viele der anwesenden Könige als Oberst begleitet hat. 

Ein kleiner Imbiss und einige Getränke trugen zu einer fröhlichen Rund bei. Eine musikalische Unterhaltung bekamen die Könige durch den Spielmannszug Brakelsiek, der viele schöne Lieder zum Besten gab.

Dieses gemütliche Beisammensein wird es in der Zukunft bestimmt noch öfter geben, so war die Meinung zum Abschluss aller hier anwesenden Majestäten.