Das erste Schützenfest in Lothe wurde 1876 gefeiert. Diese Erklärungen stützen sich auf Aussagen älterer Lother Bürger, denn im Landesarchiv in Detmold liegen keinerlei Unterlagen über das Entstehen bzw. Bestehen der Lother Schützengesellschaft vor, da diese kein eingetragener Verein war.

Diese Schützenfeste sollen meistens im Frühjahr stattgefunden haben, weil danach die Ziegeleiarbeiter in die Fremde zogen und erst im Spätherbst wieder nach Hause kamen.

Nachforschungen haben ergeben, dass damals der Freiherr Baron von Kanne, Breitenhaupt, den König geschossen hatte. Da Breitenhaupt aber zur Gemeinde Rolfzen gehörte, nahm der Baron den Königshut nicht an. Heinrich Tölle, Besitzer der Stätte Haus Nr. 15, heute Heinrich Schlützmeier, Am Köllerberg, war zweitbester Schütze.

Der Schützenoberst Schlüter, genannt »Gerke«, wohnte Bergstraße 60, ließ die Schützen antreten und gab bekannt: „Herr von Kanne hat den Königshut gewonnen, will diesen aber nicht annehmen, deshalb wird Heinrich Tölle die Königswürde zuteil".

Diese Tradition, in Lothe ein Schützenfest feiern zu können, wurde bis 1938 aufrechterhalten.

1938:

  • Schützenkönig:      Ernst Göder
  • Schützenkönigin:   Minna Golüke
  • Königsoffizier:            Hermann Sumpf
  • Hofdame:                    Lina Reker
  • Königsoffizier:            August Hilkemeier
  • Hofdame:                    Hilda Werner

Dieses Fest fand unter der Regie von Oberst Friedrich Reker statt.

  • Hauptmann:                Wilhelm Golüke
  • Adjutant:                      Fritz Wienkemeier

Gefeiert wurde in einem Zelt bei der Gaststätte Golüke.

Durch die Auswirkungen des zweiten Weltkrieges war es den Lother Bürgern erst im Jahre 1952 wieder möglich, ein Schützenfest zu feiern. Der erste Schützenkönig nach dem zweiten Weltkrieg war:

 

1952:

  • Schützenkönig:      Willi Mertens
  • Schützenkönigin:   Gisela Sumpf
  • Königsoffizier:            Hermann Sumpf
  • Hofdame:                    Mathilde Mertens
  • Königsoffizier:            Reinhard Lange
  • Hofdame:                    Lisbeth Köller
  • Oberst:                        Wilhelm Golüke
  • Hauptmann:                Fritz Rodemeier
  • Adjutant:                      Heinrich Schlütsmeier
  • Spieß:                         Karl Mertens

Das Schützenfest fand erstmals über die Pfingstfeiertage statt. Für die Schützen war dieses Fest eine sehr anstrengende Sache, da der König im Riesen, Steinheimer Straße 115, wohnte, die Königin in der Sumpfmühle, auf der Hälfte des Weges von Lothe nach Schwalenberg. Die Wegstrecke zwischen Königin und König betrug etwa 5 km.

 

Zu dieser Zeit war auch der Schützenkönig von 1924, August Rose (Steinheimer Höhe - Tumsen), der nach Amerika ausgewandert war, in Lothe zu Besuch. Dieser hatte die Schützen zu einem Fass Freibier eingeladen, das er in seinem Elternhaus ausschenkte. So mussten alle Schützen einen zusätzlichen Fußweg von ca. 2 km in Kauf nehmen.

Das Schützenfest 1952 wurde auf den Sälen der Gastwirtschaften Tewesmeier und Weber gefeiert.

Von jetzt an wurde alle zwei Jahre ein Schützenfest gefeiert.

 

Bild1
                                          1952: Schützenkönig Willi Mertens mit dem König von 1924, August Rose.
Bild2
                                          1952: Oberst Golüke, Hauptmann Rodemeier und Adjutant Schlütsmeier.

Bild3
                                                        Die Schützen beim Rundmarsch 1952.

 

1954:

  • Schützenkönig:      Fritz Mühlenhof
  • Schützenkönigin:   Elisabeth Köller
  • Königsoffizier:            Fritz Köller
  • Hofdame:                    Christa Mühlenhof
  • Königsoffizier:            Heinz Babion
  • Hofdame:                    Elisabeth Schlicht
  • Oberst:                        Heinrich Eichmann
  • Hauptmann:                Wilhelm Klare
  • Adjutant:                      Ewald Drewes
  • Spieß:                         Karl Mertens

Bild5
                                          1954: Das Königspaar Fritz Mühlenhof und Elisabeth Köller.

 

1956:

  • Schützenkönig:      Helmut Hebel
  • Schützenkönigin:   Mathilde Mertens
  • Königsoffizier:            Willi Mertens
  • Hofdame:                    Erna Reker
  • Königsoffizier:            Fritz Reker
  • Hofdame:                    Alma Hebel

 

  • Oberst:                        Heinrich Eichmann
  • Hauptmann:                Wilhelm Klare
  • Adjutant:                      Ewald Drewes
  • Spieß:                         Gustav Brinkmann
Bild6
                                          1956: Das Königspaar H. Hebel und M. Mertens mit Oberst, Hauptmann und Adjutant.

Bild7
                                                        Zu diesem Schützenfest wurden die Schützen bei ihrem Rundmarsch von dem                                                  Trommlercorps Herne-Baukau begleitet.

1958:

Im Jahre 1958 hatte Helmut Golüke die ruhigste Hand und wurde somit beim Schießen Schützenkönig.

  • Schützenkönig:      Helmut Golüke
  • Schützenkönigin:   Edith Hötger
  • Königsoffizier:            Friedhelm Peters
  • Hofdame:                    Margreth Schlüter
  • Königsoffizier:            Roland Kruse
  • Hofdame:                    Friedlis Radtschun
Bild8

Da die Tage eines Schützenfestes sehr anstrengend sein können, wurde das Schützenbataillon auch »ärztlich betreut«. Das Amt des Arztes und Apothekers hatten Fritz Sprute und Wilhelm Klare übernommen.

Bei der Versammlung nach dem Schützenfest im Saal Weber konnte Oberst Heinrich Eichmann 220 Schützen begrüßen. Bei dieser Versammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.

 

  • Oberst:                        Heinrich Eichmann
  • Hauptmann:                Fritz Wienkemeier
  • Adjutant:                      Heinz Runte
  • Spieß:                         August Föste
Bild9
                                          1958: Der Arzt mit dem Apotheker.
Bild10
                                          Zur Kranzniederlegung am Ehrenmal
Bild11
Am 31. 8.1958 wurde das neue Ehrenmal für die Verstorbenen beider Weltkriege eingeweiht. Zu diesem Anlass hatten sich alle Schützen und Bürger noch einmal vor dem alten Ehrenmal versammelt. Die Ansprache wurde von Lehrer Heinrich Köhring gehalten.

 

1960:

Für das Schützenfest 1960 wurde auf der Versammlung am 23. April beschlossen, das Königsschießen auf dem neuen Schießstand des Schießsportvereins am 29. Mai 1960 im Niemensgrund durchzuführen. Der beste Schütze war:

  • Schützenkönig:      Fritz Sprute
  • Schützenkönigin:   Edith Babion
  • Königsoffizier:            Heinz Babion
  • Hofdame:                    Paula Göder
  • Königsoffizier:            Heinrich Göder
  • Hofdame:                    Anna Sprute

Bild12
                                          1960: Das Königspaar F. Sprute und E. Babion mit Oberst H. Eichmann und Offizieren

Bild13
                                          Fahnenparade vor der Ehrenfront.

 

 Zurück 

 1962 - 1990

Schützengesellschaft Lothe von 1876